Turmalinquarz

Harmonie & Anahme

Turmalinquarz besteht aus Turmalinnadeln, vorwiegend schwarzem Turmalin (Schörl), welche von Quarz / Bergkristall umwachsen werden. Das Spektrum reicht von milchig-trüb bis zu glasklar. Die Mohshärte beträgt 7, die Hauptvorkommen liegen in Brasilien, Madagaskar und China. In China galt er als Stein, welcher die Yin- und Yang Aspekte in Körper und Geist harmonisiert.

Turmalinquarz hilft sich so anzunehmen, wie man ist und, zu seinen «Fehlern» zu stehen. Innere Konflikte können gelöst, sowie die Ursache für Missgeschicke und Misserfolg erkannt werden. Er unterstützt eigene Ideale zu verwirklichen und fördert Gelassenheit und Ausgeglichenheit. Er neutralisier schwere Energie, welche man von aussen aufgenommen hat, und wirkt als Strahlenschutz.

Körperlich fördert Turmalinquarz die Vitalität und hilft bei Schwäche und Energielosigkeit. Er führt zu einem Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung, löst Schmerzen, Verspannungen und Atemblockaden, welche durch Krämpfe bedingt sind. Er unterstützt die Verdauung und Entgiftung und hilft bei Gelenkentzündungen. Turmalinquarz gleicht Energieüberschüsse und -mangel aus.

Er entfaltet seine Wirkung gut über die Hand- und Fuss Chakren, sowie das dritte Auge.

Er wird dem Sternzeichen Steinbock zugeordnet.

Als Wasserstein hat er eine sanfte Wirkung und kann direkt ins Wasser eingelegt werden.