Durch meine Arbeit lerne ich viele wundervolle Steine kennen, welche mich begleiten und unterstützen. Um meine Faszination zu teilen, stelle ich jeden Monat einen Stein vor.


Alle Artikel des Stein des Monats sind im aktuellen Monat 10 % vergünstigt.


Rutilquarz

Lebensfreude & Visionskraft

Rutil sind Fasern, welche aus Titanhaltiger Kieselsäure entstehen. Werden sie von Quarz, Bergkristall oder Rauchquarz umwachsen, entsteht Rutilquarz. Die Fasern haben eine goldgelbe bis Kupferrote Farbe, der Quarz kann trüb bis ganz klar sein. Rutilus ist lateinisch un bedeutet rötlich. Die grössten Vorkommen liegen in Brasilien und Madagaskar. Die Mohshärte beträgt 7.

Rutilquarz hat eine stimmungsaufhellende und antidepressive Wirkung. Er stärkt Lebenskraft, Hoffnung und das Selbstbewusstsein. Selbstbeherschung wird gefördert, Erregung und innere Anspannung lösen sich auf. Er stärkt das Streben nach geistiger Freiheit, fördert die Visionskraft und regt die Kreativität an. Rutilquarz löst verborgene Ängste und befreit vor Beklemmung.

Rutilquarz kann bei Atemwegserkrankungen, besonders bei chronischer Bronchitis Unterstützung bieten. Er hat eine schleimlösende Wirkung und kräftigt die Haut. Er fördert die Regenerationskraft der Zellen und regt den Energiefluss im Körper an.

Bei den Chakra’s entfaltet er seine Wirkung am besten über das Solarplexus Chakra.

Er wird dem Sternzeichen Krebs zugeordnet.

Als Wasserstein hat er eine sanfte Wirkung.