Durch meine Arbeit lerne ich viele wundervolle Steine kennen, welche mich begleiten und unterstützen. Um meine Faszination zu teilen, stelle ich jeden Monat einen Stein vor.


Alle Artikel des Stein des Monats sind im aktuellen Monat 10 % vergünstigt.



Januar 2023

Disthen (Kyanit)

Bewusstsein & Entschlossenheit

Disthen, oder Kyanit, faszinieren mich durch ihr wunderschön schimmerndes Blau. Der alte Name Kyanit leitet sich vom griechischen kyanos ab und bedeutet blau. In der Antike war Kyanos eine Sammelbezeichnung für blaue Steine wie Azurit und Lapislazuli. Erst im 19. Jahrhundert etablierte sich langsam der Name Disthen, welcher zweifache Härte (griechisch) bedeutet. Der Name bezieht sich auf unterschiedliche Moshärte der Disthen. Längs des Kristalls beträgt die Härte 4-4,5 und quer 6-7. Bekannte vorkommen liegen in Brasilien, Australien, Indien, Kenia und Russland.

Disthen hilft sich aus Schicksalsgläubigkeit zu lösen und zu erkennen, wo man selbst die Ursache gesetzt hat. Er beruhigt die inneren Bilderwelt und Emotionen und führt zu Gelassenheit. Er hilft, mit inneren und äusseren Veränderungen besser umzugehen. Disthen befreit von Frustration und Belastung und stärkt ein friedliches Gemüt. Er stärkt die Bewusstheit, sowie logisch rationales Denken. In fordernden Lebenssituationen stärkt er Entschlossenheit.

Körperlich stärkt Disthen die Funktion des Kleinhirns und der motorischen Nerven und unterstützt so die Beweglichkeit und Fingerfertigkeit. Er löst Energieblockaden, hilft bei Heiserkeit, Schluckbeschwerden und fördert die verbale Kommunikation. Disthen kann bei Asthma Unterstützung bieten und das Sehvermögen stärken, indem er die Sehnerven beruhigt. Entlang der Wirbelsäule aufgelegt hilft er bei Rückenbeschwerden.

Disthen kann seine Wirkung am besten über das Hals- und Stirn Chakra entfalten. Über das Hals Chakra, um die Kommunikation und den Ausdruck zu fördern und über das Stirn Chakra für spirituelle Erfahrungen. Disthen kann alle Chakren reinigen und sie auszurichten, indem er zwischen die einzelnen Energiezentren gelegt wird.

Er kann den Sternzeichen Widder zugeordnet werden.

Als Wasserstein hat er eine starke Wirkung. Beim direkten Einlegen von Rohsteinen sollte bei Disthen darauf geachtet werden, dass er nicht zu stark splittert. Eine weitere Variante ist das Einleiten mit Kristallspitzen, wobei auch polierte Trommelsteine verwendet werden können.