Selenit

Entspannung & Stabilität

Selenit ist eine besonders reine Form von Gips, ein Gipskristall. Er entstand vor rund 200–300 Mio. Jahren durch Auskristallisation und Ablagerung bei der Verdunstung von Meerwasser. Die Härte von Selenit beträgt 1,5-2 Mohs und ist mit dem Fingernagel ritzbar. Die grössten Kristalle aus Selenit wurden in Naica in Mexiko gefunden und sind bis zu 14 Meter lang und 50 Tonnen schwer.

Der Name Selenit wurde von der griechischen Mondgöttin Selene abgeleitet, da er mit seinem Schimmern an das sanfte Mondlicht erinnert.

Selenit wirkt beruhigend und erdend. Bei Reizüberflutung und Sensibilität hilft er den Kopf zu leeren und vermittelt so ein Gefühl der Entspannung und innerer Ruhe. Er bietet durch seine beruhigende Wirkung bei Stress und Hyperaktivität Unterstützung und verhilft zu einem tiefen und erholsamen Schlaf. Selenit kann die Konzentration und das Selbstbewusstsein stärken.

Körperlich hilft Selenit bei Schmerzen und Verspannungen. Allgemein versorgt er den Körper mit Licht.