Rauchquarz

Entspannung & Belastbarkeit

Rauchquarz bildet wie der Bergkristall sechskantige Kristallspitzen. Den Namen erhielt er durch seine braune Farbe, Quarz kommt aus dem schlavischen und bedeutet hart. Die Farbe entsteht durch ionisierende Strahlen und kann von hell bis zu schwarz und kaum mehr durchscheinend reichen (Morion-Kristalle). Die bekanntesten Fundorte sind die Alpen, Brasilien, den USA und Australien. Die Härte beträgt 7 Moh’s, das heisst, dass mit Bruchstücken Glas geritzt werden kann.

Rauchquarz ist ein «Anti-Stress-Stein». Er wirkt entspannend und hilft, dass man sich nicht mehr stressen lässt. Die Widerstandsfähigkeit wird erhöht, sowie die Nerven gestärkt. Auch verleiht er die Kraft, um in anstrengenden Zeiten zu erledigen, was erledigt werden muss. Rauchquarz fördert die Konzentration, macht nüchtern und pragmatisch und hilft Gefühle und Gedanken zu unterscheiden. Als Schutzstein hilft er, sich gegen äussere Einflüsse abzugrenzen und kann bei Albträumen angewendet werden. Er bringt Licht und Lebensfreude. Morion Kristalle können energetische Blockaden durchbrechen und sind allgemein sehr kraftvoll.

Körperlich wirkt Rauchquarz schmerzlindernd und löst Verkrampfungen. Er stärkt die Nerven und schützt vor Strahleneinflüsse. Er stärkt Muskel, Bindegewebe, Knorpel und Sehnen. Auch bei Neurosen, Ängsten und Depressionen kann er Unterstützung bieten, besonders, wenn deren Ursache von Stress kommt.

Rauchquarz wird dem Sternzeichen Waage zugeordnet.

Er entfaltet seine Wirkung am besten über das Erdstern Chakra, welches sich unterhalb der Füsse befindet und den Hand Chakren, wobei er auch helfen kann, schwere Energien abzuleiten.

Als Wasserstein hat er eine sanfte Wirkung.