Ozeanchalcedon

Erholung & Veränderung

Ozeanchalcedon ist ein eher «neuer» Stein, er kam erst gegen Ende der 1990er Jahre in grösseren Mengen auf den Markt. Seine kugelförmige (sphärolitische) Struktur und seine Farbenvielfalt erinnert an die tiefen des Meeres was ihm seinen Namen verlieh. Oft weist er Punkte auf, welche auf seine Struktur zurückzuführen sind. Das Farbspektrum reicht von gelb, lila, rot und grün bis hin zu weiss. Kaum ein stein gleicht dem anderen. Zum Teil wird er auch als Ozeanachat oder Ozeanjaspis bezeichnet, besteht aber zu 99% aus Chalcedon. Seine Mohshärte beträgt 6,5-7. Ozeanchalcedon wird nur in Madagaskar gefunden.

Ozeanchalcedon fördert die Erneuerung und Regeneration. Er lässt die Fülle des Lebens bewusster wahrnehmen und regt an, positive Veränderungen im Leben zu fokussieren. Er steigert die Belastbarkeit und hilft sich wieder zu erholen. Ozeanchalcedon ist ein Stein, welcher die Hoffnung stärkt, und ein positives Lebensgefühl verleiht. Er lässt die Fülle des Lebens bewusster wahrnehmen und regt an, positive Veränderungen im Leben zu fokussieren. Er unterstützt Konflikte zu lösen und fördert Kreativität, Tatkraft und einen guten Kontakt zur Umwelt.

Für mich der Heilstein mit dem grössten Spektrum an körperlicher Wirkung. Er fördert die Verdauung und unterstützt den ganzen Magen-Darm-Trakt, wie auch die Gallenblase und die Leber. Das Immunsystem und der Lymphfluss werden gestärkt, Fieber kann gesenkt und Entzündungen und Allergien gelindert werden. Er hilft dem Körper sich zu regenerieren, zum Beispiel nach Krankheit und unterstützt einen erholsamen Schlaf, indem er das Ein- und Durchschlafen verbessert. Auch hat er eine unterstützende Wirkung auf Haut, Schleimhaut, Atemwege, Schilddrüse, Ohren und Augen, Blase, Prostata, Gebärmutter, Nieren, Hoden und Eierstöcke. Er kann zudem bei Migräne, Diabettes, Ödemen, offenen Beinen, Zysten, Myomen und Tumoren unterstützend wirken.

Ozeanchalcedon wird keinem Chakra zugeordnet, wahrscheinlich, da es ihn noch nicht so lange gibt.

Die Chakra Arbeit mit Ozeanchalcedon gestalte ich sehr individuell und nach Gefühl. Einer sieht aus wie der Sternenhimmel, welchen ich für das dritte Auge verwende, einer rosa-türkis für das Herz Chakra und einer erdig gelb und grün, welche ich mir am liebsten auf dem Bauch auflege. Für mich fühlt er sich auf allen Chakren sehr angenehm an.

Als Wasserstein hat er eine sanfte Wirkung.