Larimar


Innere Ruhe & Vertrauen

Larimar wird vorwiegend in der Dominikanischen Republik gefunden, eine minime Fundstelle liegt in Italien. Er ist eine Varietät des Pektolith und entsteht auf Klüften von Vulkangestein. Die Härte beträgt 4,5-5 Mohs, wodurch er schwer zu bearbeiten ist. Es gibt die Legende, dass Larimar ein Geschenk des verschwundenen Kontinents Atlantis ist, wodurch er oft auch als Atlantis Stein bezeichnet wird. Der Name Larimar stammt von einem Minenbesitzer, welcher den Stein nach seiner Tochter Larissa und «Mar», dem spanischen Wort für Meer benannte.

Larimar erweitert den geistigen Horizont, ermöglicht neue Sichtweisen und hilft so, sich von Opferhaltung und Leidensphilosophien zu lösen und das Leben in die eigene Hand zu nehmen.  Er bringt innere Ruhe und hilft auch bei grossen Veränderungen im Vertrauen und Gelassenheit zu bleiben. Larimar hilft Eindrücke besser zu verarbeiten, erhöht die Sensibilität und unterstützt geistiges Wachstum. Schon bei den Urvölkern galt er als Schutzstein vor schweren Energien.

Larimar unterstützt die Selbstheilungskräfte und löst Energieblockaden. Er hilft, das gesamte Energiefeld, die Aura, zu reinigen. Er stimuliert die Gehirntätigkeit und hilft bei Entzündungen im Halsbereich. Auch hat er eine positive Wirkung auf Knochen und Knorpel und unterstützt deren Wachstum bei Kindern. Zudem unterstützt er bei Asthma.

Er wird dem Sternzeichen Fisch zugeordnet.

Er entfaltet seine Wirkung am besten über das Harz-, Hals- und Stirn-Chakra.