Heliotrop

Abgrenzung & Immunsystemstärkend

Der Name Heliotrop kommt aus dem griechischen und bedeutet Sonnenwende (heliou tropai). Heliotrop gehört zur Familie der Chalcedone . Die Grundlage ist der grünliche Chalcedon, die roten Punkte entstehen durch Einlagerungen von Eisenoxid. Synonyme sind Blutjaspis und Hildegardjaspis. Seine Härte beträgt 7 Mohs. Das grösste Fundgebiet liegt in Indien, andere bekannte in Australien, Brasilien, China und den USA.

Heliotrop hilft sich abzugrenzen und unerwünschte Einflüsse abzuwehren und steigert die psychische Belastbarkeit. Er hat auch eine beruhigende Wirkung bei Gereiztheit und Ungeduld. Er hilft sich schnell auf unvorhersehbare Situationen einzustellen und die Kontrolle zu bewahren. Heliotrop verbessert die Konzentration, die Kommunikation und den Gefühlsausdruck. Er sensibilisiert für Probleme Anderer, ohne sich hineinziehen zu lassen.

Körperlich gilt Heliotrop als der beste immunstärkende Stein bei Infektionen wie Grippe und Erkältung. Er regt den Stoffwechsel und Lymphfluss an und entgiftet und neutralisiert bei Übersäuerung. Er vitalisiert bei Erschöpfung und Müdigkeit und unterstützt bei Herz- und Blasenbeschwerden. Bei rheumatischen Erkrankungen hilft er weitere Ablagerungen in den Gefässen zu verhindern.

Er entfaltet seine Wirkung am stärksten über das Herzchakra.

Bei der Zuordnung nach Sternzeichen kann er Waage und Jungfrau zugeordnet werden.

Als Wasserstein hat er eine sanfte Wirkung.