Fluorit


Juli 2022

Konzentration & Klarheit

Fluorit besticht durch seine Farbenvielfalt, von blau, grün, gelb, violett bis zu mehrfarbigen Steinen, welche als Regenbogenfluorit bezeichnet werden. Fundorte sind auf der ganzen Welt. Rosa Fluorit kann auch in den Schweizer Berge gefunden werden. Mit einer Mohshärte von 4 handelt es sich um einen eher «weichen» Stein, welcher mit Glas geritzt werden kann.

Fluorit stärkt die Konzentration und das Auffassungsvermögen, hilft Wissen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu verknüpfen, wodurch er eine optimale Lernhilfe ist. Er hilft seinen eigenen Weg zu gehen und sich von Fremdeinflüssen, sowie von einengenden und festgefahrenen Strukturen zu lösen. Fluorit öffnet den Zugang zu unterdrückten Gefühlen und unterstützt Kreativität, Selbstvertrauen, Stabilität und Klarheit.

Fluorit unterstützt die Regeneration von Haut- und Schleimhaut und stärkt Knochen und Zähne. Auch hilft er bei Gelenkbeschwerden, indem er die Beweglichkeit fördert. Fluorit stärkt das Nervensystem, insbesondere dir Tätigkeit des Grosshirns und kann bei Asthma und Allergien Unterstützung bieten. Besonders der Grüne hilft bei Heuschnupfen.

Er kann dem Sternzeichen Fisch zugeordnet werden.

Die Chakra Zuordnung variiert je nach Farbe.

Als Wasserstein hat er eine starke Wirkung, kann aber in grösseren Mengen eingenommen werden.