Dumortierit

Stressabbau & Vertrauen

Der Dumortierit wurde 1881 nach dem Paläntologen Eugène Dumortier benannt. Bedeutende Fundorte sind in Südafrika, Namibia, Mosambik und Madagaskar. Das Farbspektrum reicht von dunkelblau, blau bis zu grün, wobei die Farbe durch Eisen entsteht. Eher seltener sind rötliche, wobei die Farbe durch Mangan entsteht. Die Mohshärte liegt bei 7.

Dumortierit vermittelt in schwierigen Lebenssituationen Mut und Zuversicht und hilft eine positive Lebenseinstellung zu bewahren. Er hat eine entspannende und beruhigende Wirkung und kann gut bei Stress angewendet werden. Dumortierit stärkt die Kontrolle über das eigene Leben, bei Angst und Panik fördert er Harmonie und Vertrauen. Auch hilft er zwanghafte Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen und kann bei Süchten Unterstützung bieten.

Körperlich kann er bei Übelkeit und Erbrechen, Krämpfen, Koliken und Durchfall helfen. Er wirkt unterstützend bei Nervenleiden, wie starken Kopfschmerzen, Epilepsie oder Wahrnehmungsstörungen. Blutdruck und Fieber können gesenkt, Ödeme, Schmerzen und milde Schilddrüsenfunktion gelindert werden.

Bei den Chakras entfaltet der blaue Dumortierit seine Wirkung am besten über das Hals Chakra mit Tendenz zum Stirn Chakra.

Er wird dem Sternzeichen Schütze zugeordnet.

Als Wasserstein hat er eine sanfte Wirkung.