Chrysokoll

Ausgeglichenheit & Zielstrebigkeit

Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet «Goldleim», da er vermutlich beim Granulieren als Bindestoff verwendet wurde. Die bekanntesten Fundorte liegen in Peru, den USA (Arizona & Nevada) und Elba. Die Mohshärte beträgt 2-4, es ist also ein eher «weicher» Stein. Sein Farbspektrum reicht von Grün über Blau bis zu Türkis. In den indianischen Kulturen Amerikas wurde er zur Stärkung der körperlichen Widerstandskraft und zur Harmonisierung aufgebrachter Gefühle verwendet.

Chrysokoll fördert Ausgeglichenheit und Selbstbeobachtung. Er unterstützt eigene Muster zu erkennen, welche auf äussere Reize automatisch erfolgen, und hilft diese bei Bedarf zu verändern. Er kann helfen, verändernde Situationen zu akzeptieren und die eigenen Ziele zu verfolgen. Chrysokoll stärkt innere Ruhe und Ausgeglichenheit und lindert Nervosität und Gereiztheit. Bei Trägheit verleiht er Antrieb.

Chrysokoll wirkt entgiftend und stärkt die Funktion der Leber. Er hilft bei Infektionen, besonders im Halsbereich, senkt Fieber und zu hohen Blutdruck. Chrysokoll wirkt entspannend und krampflösend und kann so bei Menstruationsbeschwerden Unterstützung bieten. Er unterstützt die Heilung von Brandwunden und hilft bei stressbedingten Verdauungsbeschwerden.

Chrysokoll kann seine Wirkung je nach Farbe am stärksten über das Herz-, Kehl- und Stirnchakra entfalten.

Er kann den Sternzeichen Stier und Jungfrau zugeordnet werden.

Als Wasserstein hat er eine starke Wirkung und sollte mit Kristallen oder über ein Reagenzglas eingeleitet werden.