Bernstein

Lebensfreude & Vertrauen

Bernstein ist ein fossiles Baumharz, welches über Jahrmillionen durch Wasserverlust gealtert ist. Meist durch Bäume, welche in einem Sumpfgebiet absanken und von einer Erdschicht bedeckt wurden. Er gilt als der erste Edelstein der Menschen und wurde als Amulett und als Heilstein verwendet. Sein Name stammt aus dem Niederdeutschen börnen / bernen für brennen, da er brennbar ist. Häufig wird auch der englische Name Amber verwendet. Seine Farben reichen von hellgelb, braun, schwarz, blau bis zu grün. Klarer Bernstein wurde meist erhitzt, um Trübungen zu entfernen. Seine Mohshärte beträgt 2-2,5. Bernstein wurde bis auf die Antarktis auf allen Kontinenten gefunden.

Bernstein hat durch sein sonniges Wesen eine stimmungsaufhellende Wirkung und kann bei Wintermelancholie Unterstützung bieten. Er fördert Fröhlichkeit, Motivation, persönliche Wunscherfüllung und Sorglosigkeit, macht friedliebend und vertrauensvoll. Bernstein stärkt das Selbstbewusstsein, Standhaftigkeit, Flexibilität und Kreativität und kann helfen Widerstände abzubauen.

Bernstein erleichtert das Zahnen bei Kindern und kann durch seine knorpelaufbauende Wirkung bei Gelenkbeschwerden unterstützen. Er bessert stoffwechselbedingte Hauterkrankungen wie Juckreiz und Schuppenflechten, lindert Schleimhautentzündungen, Kopfschmerzen, Fieber und Menstruationsbeschwerden. Bernstein unterstützt die Wundheilung und hat eine stärkende Wirkung auf Magen, Milz und Nieren.  Bernstein kann Zeckenbefall reduzieren, auch bei Tieren.

Bernstein kann mit etwas Geduld auch geräuchert werden. Im Vergleich zu anderen Harzen benötigt er durch seine Härte länger, bis er zu glimmen beginnt.

Bernstein kann an der Sonne gereinigt und aufgeladen werden. Die Mittagssonne hat durch die verstärkte UV-Strahlung eine reinigende, die Morgen- und Abendsonne eine Stärkende Wirkung. Vorgängig empfiehlt es sich, ihn ca 2 Minuten unter fliessendem Wasser abzureiben. werden, wobei er in die Starke Mittagssonne gelegt wird. Die Morgen- und Abendsonne stärken ihn. Er sollte jedoch nicht über mehrere Tage an der prallen Sommersonne liegen, da er sonst spröde werden kann.

Bernstein kann dem Sternzeichen Zwillinge zugeordnet werden.

Seine Wirkung entfaltet er, je nach Farbe, am besten über das 2. Chakra (orange) und das 3. Chakra (gelb).

Als Wasserstein hat Bernsteint eine sanfte Wirkung und kann unbegrenzt eingenommen werden.