Aquamarin

Klarheit & Leichtigkeit

Aquamarin ist ein Beryll, welcher seine blaue Farbe durch Spuren von Eisen erhält. Er bildet sechskantige Kristalle mit einem flachen Ende. Sein Name kommt aus dem lateinischen und bedeutet Meerwasser. Das Farbspektrum reicht von einem grünlichen-, über ein blasses- bis hin zu einem satten Blau. Die Mohshärte beträgt 7,5-8. Bekannte Fundorte sind in Brasilien, Pakistan, Afghanistan, Sri Lanka, Indien und Afrika.

Aquamarin fördert eine heitere Gelassenheit und Leichtigkeit, die darauf beruht, dass sich Begonnenes schnell und fliessend entwickelt. Er schafft Klarheit bei Verwirrung und hilft bei Konflikten Lösungen zu finden. Aquamarin stärkt das Sicherheitsbewusstsein und hilft so, Risiken zu minimieren. Er unterstützt bei Antriebslosigkeit, motiviert und hilft Ordnung zu schaffen und Begonnenes abzuschliessen. Auch fördert Aquamarin Medialität, Hellsichtigkeit, geistiges Wachstum, und Weitblick.

Körperlich harmonisiert Aquamarin die Hypophyse und Schilddrüse und unterstützt so Wachstum und den Hormonhaushalt. Er kann helfen, dass sich Ödeme und Lymphknotenschwellungen abbauen. Bei Blasenschwäche, häufigem Harndrang und Inkontinenz kann er helfen, die Kontrolle der Blasenfunktion wiederzuerlangen. Aquamarin stärkt die Sehkraft und hilft bei tränenden und müden Augen.  Er kann Symptome einer Überreaktion des Immunsystems, wie allergische Reaktionen oder Autoimmunerkrankung lindern und auch bei Heuschnupfen unterstützend wirken. Auch bei Heiserkeit und Stimmbeschwerden kann er helfen.

Bei der Chakra Arbeit entfaltet er seine Wirkung am besten über das Halschakra.

Er kann den Sternzeichen Wassermann und Waage zugeordnet werden.

Als Wasserstein kann er direkt eingelegt werden und hat eine starke Wirkung und sollte nicht höher als 50g pro Liter dosiert werden.