Apatit

Energie & Offenheit

Der Name stammt aus dem griechischen "apatao" und bedeutet täuschen, da er oft mit anderen Steinen verwechselt wurde. Er hat eine Mohshärte von 5 und besteht aus verschiedenen Mineralstoffen und Spurenelementen, unter anderem Calcium, Phosphat und Eisen. Die bekanntesten Fundorte liegen in Madagaskar und Brasilien, er kommt aber auch in Europa, Asien und den USA vor.

Apatit fördert Offenheit und Kontaktfreude. Er hilft bei Erschöpfung, bringt Motivation und Lebendigkeit. Er vermindert Reizbarkeit, Kummer und Ärger und hilft sich den schönen Seiten des Lebens zuzuwenden. Apatit stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht sich besser auszudrücken. Er schenkt Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Körperlich wirkt Apatit Appetitanregend und mobilisiert Energiereserven. Er unterstützt die Neubildung von Zellen und kann so bei Arthrose, Osteoporose und der Heilung von Knochenbrüchen unterstützend wirken. Er stärkt das Immunsystem und lindert Infektionen.

Als Wasserstein hat er eine starke Wirkung, Einnahmen grösserer Menge sind aber möglich. 

Er wird dem Sternzeichen Schütze und dem Kehl-Chakra zugeordnet.