Amethyst

Klarheit & Verarbeitung

Amethyst ist ein Quarzkristall, welcher seine typische violette Farbe durch Spuren von Eisen (Fe4+) erhalt, welche durch ionisierende Strahlen entstehen. Ist Amethyst lange an der Sonne, so kann dieser Prozess Rückgängig gemacht werden und er verliert seine Farbe. Chevron Amethyst ist mit weissen Quarzbändern durchsetzt. Der Name kommt aus dem Griechischen, a-methystos, und bedeutet unberauscht, was auf seine klärende Wirkung zurückzuführen ist. Die Mohshärte beträgt 7, wichtige Fundorte liegen in Bolivien, Uruguay, Brasilien, Australien und Namibia. Bei Franz von Arx durfte ich einen aus der Schweiz bestaunen, was sehr selten ist.

Amethyst hilft den inneren Dialog zu reduzieren und zu innerem Frieden und Stille zu gelangen. Geistige Wachheit, Sinn für Spiritualität, Intuition und die Erkenntnis der Realität des Geistes wird gefördert. Er bietet Unterstützung bei Trauer und der Verarbeitung von Verlusten. Er hilft sich allen Erlebnissen zu stellen und diese zu verarbeiten und stärkt so das Bewusstsein. Er fördert die Konzentration, Nüchternheit und Bewusstheit und hilft bei Lernschwierigkeiten. Amethyst hilft im Traum Erlebtes zu verarbeiten, wobei diese intensiv werden können. Er unterstützt bei der Überwindung von Verhaftungen, unkontrollierten Mechanismen und Suchtverhalten.

Amethyst hat eine schmerzlindernde und verspannungslösende Wirkung und kann bei Kopfschmerzen, Prellungen und Schwellungen angewendet werden. Er hilft auch bei verschiedenen Beschwerden der Atemwege und der Haut. Amethyst kann Juckreiz, Ausschläge, Furunkel und andere Hauterkrankungen lindern. Er reguliert die Flora im Dickdarm und kann bei Durchfall, Darmbeschwerden und Parasiten helfen. Bei müden Augen, Nervenleiden und Bluthochdruck kann er Unterstützung bieten.

Er kann er das Klima eines Raumes reinigen und klären und zur Ent- und Aufladung von Heilsteinen angewendet werden. Hierbei eignen sich Drusen oder Stufen am besten, da die Energie über die Kristallspitzen am stärksten abgegeben wird.

Amethyst wird dem Sternzeichen Fisch und Jungfrau zugeordnet.

Seine Wirkung entfaltet er am besten über das dritte Auge und das Kronen Chakra.

Als Wasserstein hat Amethyst eine sanfte Wirkung und kann unbegrenzt eingenommen werden.